„Ich spüre, worum es geht. Ich fühle, was im Argen liegt. Es geht um Intuition, Motivation, Begeisterung und Klarheit.“

Ihr bisheriger Weg. Über 30 Jahre Erfahrung in Beratung, Training, Coaching.

Dr. Margret Beisheim lebt seit 30 Jahren in Österreich. In ihrer Heimatstadt Hannover in Deutschland studierte sie Wirtschafts- und Arbeitswissenschaften und spezialisierte sich auf Fragen des Personalmanagements.

Seit ihrer Spezialausbildung zur Systemischen Beraterin bei Dr. Gunther Schmidt am Heidelberger Milton-Erickson-Institut wurde sie von Organisationen gezielt mit Coaching und komplexen Aufgabenstellungen des Personalmanagements und der Organisationsentwicklung beauftragt. Seit 1989 begleitet sie Führungskräfte und Mitarbeiter aus österreichischen und deutschen Unternehmen, speziell in herausfordernden Situationen in den Themenfeldern Führung, Personalentwicklung, Teamentwicklung, Generationen­management und Kompetenzentwicklung.

Die Aufstellungsarbeit kam erst später als stimmige Ergänzung dazu. Margret Beisheim machte ihre Ausbildung zur systemischen Strukturaufstellerin nach dem SySt®-Ansatz bei Dr. Holm von Egidy in München. „Systemisch“ bedeutet für sie, dass alle relevanten Rahmenbedingungen und Systemelemente wie der Klient, die Familie oder das Unternehmen berücksichtigt werden und auf Lösungen statt auf Probleme fokussiert wird.

 

 

 

„Alle sollen sich zum Schluss besser fühlen als zuvor.“

 
 

Margret Beisheim heute

AUFLÖSEN, LOSLÖSEN UND WACHSEN…

Schon immer brennt Margret Beisheim für das Thema Gruppe und Team, denn ihre Erfahrungen und Begegnungen mit Menschen haben sie davon überzeugt, dass alle zusammen mehr erreichen als einer allein. Daher stehen für sie Fragen der Psychologie, der Persönlichkeitsentwicklung und alternativer Sichtweisen im Vordergrund.

Neben ihrer Tätigkeit als Beraterin und Coach arbeitet sie als Lektorin an der WU Wien, an der sie zur Doktorin der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften promoviert wurde. Ihre persönlichen Interessen sind breit gestreut: Reisen, Yoga, QiGong, psychosoziale Fragen, Djembé-Trommeln, Meditation, Ernährungsfragen.

Erfahrungen und Qualifikationen

• Access Consciousness TheBars,Practitioner, Ariane Broermann, Wien

• Erweitertes Wahrnehmen, Lesen im morphischen Feld, Ariane Broermann, Wien.

• Aufstellungsarbeit: Systemische Strukturaufstellungen® und SelbstintegrationsaufstelIungen, Dr. Holm von Egidy, München.

• Lizenzierte Trainerin und Analystin für KODE® (= Kompetenzdiagnostik und -entwicklung) und KODE®X (Kompetenzexplorer) durch ACT Audit, Coaching, Training, Berlin/Villach/Regensburg, ab 2017 KODE GmbH, München.

• Gewaltfreie Kommunikation, Marshall Rosenberg, Verein Gewaltfreie Kommunikation Austria, Wien.

• Arbeit mit dem Inneren Team, Friedemann Schulz von Thun, ÖBM Wien und Teamtraining Austria, Wien.

• Systemisches Management, Weltkongress für Systemisches Management in Wien, IRBW Institut für Relationale Beratung und Weiterbildung vormals ISCT, Wien.

• Systemische Unternehmensberaterin und Coach, Dr. Gunther Schmidt, Milton-Erickson-Institut, Heidelberg.

• Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover, Abschluss als Diplom Ökonomin. Schwerpunkte: Personalwirtschaft, Berufspädagogik, Wirtschaftspolitik und Finanzwissenschaft.

• Doktorat an der WU Wien. Promotion mit der Dissertation „Gruppenarbeit in Banken“.

• Weiterbildungsstudium Arbeitswissenschaft, Universität Hannover.

• Autorin zahlreicher Publikationen.

 
 

Stimmen ihrer Kunden

„Es war ein unglaublich gutes Gefühl, meine Ressourcen und die Menschen zu spüren. Alle sind da und ich wurde gestützt von meiner Ahnenreihe im Rücken. So konnte ich meine Muster aus der Vergangenheit verstehen und auflösen.“ Kundenstimme Familienaufstellung

„Es ist unspektakulärer als ich befürchtete. Dafür aber hocheffizient!“ Kundenstimme Organisationsaufstellung

„Frau Beisheim war das Beste, was mir in einer Zeit der Orientierungslosigkeit passieren konnte.“ Kundenstimme Coaching